,

Italien 2022 – Eine wunderbare Reise

Abbiategrasso, Juni 2022
Im Februar 2022 erhielten wir von unserem befreundeten Fußballverein der
O.S.G. Abbiategrasso aus Italien eine Einladung zu einem U14 Fußballturnier anlässlich des
50. Vereinsjubiläums.
Sofort sagten wir unsere Teilnahme an dem Turnier zu und begannen mit unseren Planungen.
Schließlich brachen wir am Freitag, 17.06.22 mit 14 Fußballern aus 3 verschiedenen
Jugendmannschaften auf nach Italien.
Alle Kinder, die Betreuer sowie einige „alte Herren“ wurden sehr herzlich empfangen.
Den Abend verbrachten die Kinder in ihren Gastfamilien und lernten sich schnell näher kennen.
Am Samstag startete dann unser Fußballturnier. Bei wirklich heißen Temperaturen spielte unsere
Mannschaft ihre beiden Gruppenspiele. Am Ende stand nach einem Unentschieden und einer
Niederlage unterm Strich der 2. Platz in unserer Gruppe und das Spiel um Platz 3 am Sonntag fest.
Am Nachmittag war unsere Mannschaft zum Rafting eingeladen. Für unsere Kinder war dies ein
unvergesslicher Nachmittag. Alle hatten riesigen Spaß und eine verdiente Abkühlung.
Am Abend fand dann im Oratorium von Abbiategrasso unser „fränkischer Abend“ statt.
Bei Bratwürsten, Kraut und Bier sowie italienischen Vorspeisen schlossen Klein und Groß schnell
neue Freundschaften. Die Jungs kickten noch lange miteinander am Fußballplatz.
Am Sonntagvormittag fuhren wir nach Mailand. Ein bisschen Kultur muss halt auch sein.
Nachdem wir das Castello, den Mailänder Dom und San Siro besucht hatten, ging es zum Mittagessen
zurück. Beim Spiel um den 3. Platz ging es dann gegen unsere Freunde der O.S.G. Abbiategrasso.
Wir gaben alles, mussten uns aber knapp geschlagen geben. Mit dem 4. Platz konnten wir am Ende
gut leben.
Am Abend ließen wir es uns alle bei einem „italienischen Abend“ gutgehen. Nach einigen Ansprachen
und Geschenken später, war schnell klar:
Wir laden unsere Freunde der O.S.G. Abbiategrasso für nächstes Jahr nach Schwanstetten ein.
Am Montag fiel der Abschied allen sehr schwer. Hier und da kullerten sogar einige Tränen.
Wir werden dieses Wochenende sicher nie vergessen und freuen uns schon sehr, unsere neuen
Freunde nächstes Jahr in Schwanstetten begrüßen zu dürfen.
Bedanken möchten wir uns bei der Firma 1337 UGC GmbH, unserer Jugendabteilung, den beiden
Hauptvereinen sowie unserem Bürgermeister für ihr Sponsoring. Desweiteren bei allen
Organisatoren, Helfern und der Firma Steidl Reisen, die uns sicher nach Italien und zurück gebracht
 SG Schwand/Leerstetten