,

1. NLZ Cup Schwanstetten

1.NLZ Cup Schwanstetten der E-Jugend U11/1

Erstmalig in Schwanstetten und der Region wurde am 19.02.17 ein NLZ(NachwuchsLeistungsZentrum) Vergleich bei uns gespielt.

Die Organisatoren, aus den Jugendabteilungen

Schwand und Leerstetten zusammen, stellten ein Turnier auf die Beine das bei den Besuchern und Teilnehmer regen Anklang fand.

Dieses Turnier und die Zusammenarbeit die sich über Monate streckte, war der erste Versuch der Vereine öffendlich miteinander zu arbeiten.

Natürlich durfte auch unsere Jugend der U11/1 der beiden Vereine als Gastgeber am Turnier teilnehmen.

Teilgenommen haben Topmaschaften wie:

1860 München, Offenbacher Kicker, Greuther Fürth, Stuttgarter Kicker, RotWeiß Erfurt, Jahn Regensburg, Post Sv Nürnberg, Landshut sowie Schwand und Leerstetten als Organisatoren.

In einen Quallifikationsturnier am 25.11.16 konnten sich die Mannschaften PostSV und SpVgg Landshut die Tür für unser NLZ-Turnier öffnen.

Die Premiere unseres EVENT´s wurde von der Dominanz der Kleeblättler geprägt. Dem Austragungsmodus nach wurde nach dem besten und nicht nach einem glücklichen Turniersieger ohne nervenaufreibenden und tränenreichen Siebenmeterschießen gesucht.

Die Greuther haben in sieben Partien, in insgesamt 63 Minuten keinen Stärkeren gefunden. Glückwunsch! Die Trophäe bleibt in Franken. Dem leichten Aufgalopp gegen den Co-Gastgeber aus Leerstetten folgten weitere sechs Begegnungen auf einem sehr anspruchsvollem Niveau. Die Fürther legten eine tadellose Bilanz hin. Die Gruppe mit 1860 München, SpVgg Landshut und Kickers Offenbach wurde schadlos punktverlustfrei und ohne Gegentor überstanden.

Fürth überzeugte auch in der Folgezeit in der Finalrunde der TOP 6.

Spiele des Turniers im direkten Aufeinandertreffen entschieden die unbezwingbaren Kleeblättler mit einem verdienten 2:0 Sieg gegen bärenstarke Stuttgarter Kickers. Thomas Weiland, Trainer der Stuttgarter, konstatierte den Kleeblättlern den verdienten Turniersieg.

Wenig überraschend belegten die beiden Gastgeber die Plätze 9 und 10.

Bemerkenswert bleibt, dass unsere Kids im Durchschnitt unter 10 Gegentreffer pro Spiel lagen (Gesamtgentore: SVL=48 , 1.FCS=12 ). Die Schwander haben sich in jeder Begegnung achtbar geschlagen, wirkliche Klatschen blieben bei den Schwander Kicker mangelware. Das Schlüsselspiel zur Beginn gegen POST SV wurde leider unglücklich 0:1 verloren, somit weitere Bemühungen für ein Erreichen der TOP 6 als Gruppendritter gegen doch leistungsstarke NLZ-Teams noch schwieriger wurden. So konnte zum Schluss in einem „Bruderduell“ zwischen den „Grünen“ und den „Blauen“ alles friedlich ausgespielt werden (4:0 für Schwand).

Das Jonglier-Battle ging an den SV Stuttgarter Kickers und Ihrem Schützling Thiago mit insgesamt über 310 Kontakten in zwei Versuchen. Unglaublich die Beidfüssigkeit des Jungen nur im Mittelkreis vor rund 300 begeisterten Zuschauern in der Halle!!!

Das EVENT kann als eine gelungene Veranstaltung beurteilt werden. Das Fussball verbindet, davon konnten wir uns an diesem Wochenende mal wieder überzeugen.

Das Auftreten unserer Gäste war vorbildlich und von Freundlichkeit und Respekt geprägt. Die Stuttgarter waren über zwei Tage unsere sympathischen Gäste. Unvergesslich bleibt der gemeinsame Kinderfasching am Samstag-Abend in Schwand, wo die Kickers ungezwungen und fröhlich mitmischten. Eine klasse Idee.

Wir haben für eine Wiederholung in 2018 Zuspruch und erneute Zusagen von NLZ-Teams erhalten. Vielen Dank an alle Gönner und Beteiligte für unser EVENT wir freuen uns auf ein erneutes schönes Turnier in 2018!!!